Kai Bracher

Santa Claus Rentierschlitten

Eine der Hauptattraktionen des Winterzoo Hannover. Ein Santa Claus Rentierschlitten in Originalgröße. Besucher des Winterzoo können sich in Santas Schlitten setzen und sich fotografieren lassen. Das Rentiergespann ist ca.12 Meter lang und besteht aus 7 Rentieren, die jeweils aus 12 mm Rundstahl gebogen wurden. Jedes Rentier ist mit Lichtschlauch bestückt. Es wurden jeweils 3 Bewegungsphasen der Beine gefertigt, die durch eine Lichtsteuerung nacheinander angesteuert werden, so daß der Eindruck bewegter Beine entsteht. Der Schlitten besteht aus einer Stahlunterkonstruktion und bemalter Siebdruckplatte.

Planung: Planungsbüro SSP aus Hildesheim

Realisierung: Metall & Gestaltung Hildesheim

Meine Aufgabe: Vorvisualisierung und Animation des Rentiergespanns während der Entwurfsphase. Umsetzung des Entwurfs der Rentiere in Biegeschablonen für die Metallbauer in enger Absprache mit der Konstruktionsabteilung. Gestalterische Leitung beim Bau des Rentiergespanns und der Kutsche. Und als Krönung durfte ich auch noch selbst Santa Claus auf die Seiten der Kutsche malen.

 

One of the main attractions of the „Winter Zoo“ in Hannover. A lifesized Santa Claus Sleigh, where .visitors can have a seat besides Santa and pose for a picture.

The 7 reindeer are made of handbend steelbars and are equipped with light tube.

Every reindeer has 3 pairs of legs, one for each movement phase. They light tubes  are lit in succession to generate the impression of moving legs.

The sleigh is made of a steel construction and painted wood.

My Job: Previsualisation and Animation during the planning .Transfer of the drawing in a Bending template for the reindeer, Art Direction, Project Management, Drawing of Santa Claus on the sleigh.